Bad Blankenburg - Das Forum

Diskussionsplattform und Community für alle Bewohner, Gäste und Fans des Lavendel- und Fröbel-Städtchens Bad Blankenburg in Thüringen.
Aktuelle Zeit: 07.05.2024, 12:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bekannte Häuser von damals
BeitragVerfasst: 24.01.2010, 22:59 
Offline
Foren-Gast
Foren-Gast

Registriert: 19.01.2010, 12:39
Beiträge: 1
Hallo, ich habe dieses Forum über Google gefunden und da ich auch gern in der Vergangenheit von Bad Blankenburg krame denke ich, ich bin hier richtig. :D
Es geht um folgendes: Vor einiger Zeit saß ich mit einigen Blankenburgern zusammen und unterhielten uns über die Stadt. Eine Person behauptete es hätte früher in Bad Blankenburg sieben Villen oder Häuser mit der Endung Eck gegeben. Sie konnte das allerdings nicht mehr namentlich belegen und mit gemeinsamer Überlegung sind wir auf fünf gekommen. Schwarzeck, Tanneck, Roseneck, Schöneck und das Goldeck. Kennt vielleicht jemand von Euch noch ein Eck? Oder gab es gar nicht mehr? :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 24.01.2010, 22:59 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bekannte Häuser von damals
BeitragVerfasst: 25.01.2010, 12:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 00:00
Beiträge: 19
Wohnort: in Thüringen
Hallo Schniffelnase,
willkommen hier! :D

Die sieben "Ecken" (Bad) Blankenburgs sind:
- Waldhaus "Tanneck" (Jugendherberge)
- Schlossvilla "Goldeck" (Dr. Jauch)
- Villa "Roseneck" (beim Georgdenkmal)
- Haus "Schöneck" (Richtung Unterwirbach)
- Sanatorium "Schwarzeck"
- Magdeburger Hof, genannt "Die Ecke"
- Haus "Sonneck" (Hainberg)

Zu den sieben Ecken gab es zwischen 2000 und 2003 eine Artikelreihe von Dieter Krause im Greifensteinboten. Daraus habe ich die Namen entnommen.

_________________
Chronik von Bad Blankenburg
http://www.bad-blankenburg-chronik.realbilly.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bekannte Häuser von damals
BeitragVerfasst: 03.02.2010, 23:35 
Offline
Foren-Ortsvereinsvorsitzender
Foren-Ortsvereinsvorsitzender

Registriert: 18.12.2009, 14:46
Beiträge: 20
Sehr interessant sind auch die (jetzt eher) unbekannten Häuser. Und wie sich im Laufe der Zeit ihre Namen, Besitzer und Hausnummern/Straßennamen veränderten.

Sicher wissen da die bekannten Historiker mehr, aber alleine die alten Anzeiger aus den 30er Jahren bringen schon interessante Sachen zum Vorschein...

Nur leider kommt man da auch sehr schnell ins Gegenteil: Wenn man nämlich sieht, was aus einstigen Prachtbauten wie z.B. der Villa Harms oder der Schleicher Villa geworden ist... Oder wie andere Objekte damals oder auch zu jüngeren Zeiten umgebaut worden sind. Z.B. war die Ursprungsvilla vom Lösches Hall ein wunderschönes Bauwerk. Die Villa Orthloff sah meines Erachtens mit Terrasse schöner aus. Ebenso wunderschön: Die Einzelvillen des Schwarzecks. Oder auch die Privatvilla des Dr. Warda: Die nimmt doch heute kaum noch einer war, nachdem nach der Wende noch 2 Mehrfamilienhäuser auf das Grundstück geschmissen wurden...

Naja, und das Für und Wieder zum Thema Denkmalschutz brauchen wir hier ja nicht diskutieren. Aber eins muß ich dazu sagen: Einerseits bin ich ganz froh darüber, daß in Bad Blankenburg nach der Wende die Denkmalschutzwut nicht so ausgebrochen ist, wie in manch anderen Orten. Denn jeden kleinsten alten Balken damit zu behängen ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache. Andererseits muß ich sagen, daß alleine im Villenviertel keine Villa unter Denkmalschutz steht ist schon verwunderlich. Und interessante Objekte gibt es dort zu Hauf, und viele davon schon über 100 Jahre alt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bekannte Häuser von damals
BeitragVerfasst: 25.10.2011, 10:35 
Offline
Foren-Ortsvereinsvorsitzender
Foren-Ortsvereinsvorsitzender

Registriert: 18.12.2009, 14:46
Beiträge: 20
Erfreulich, das in die neueren Sanatorium-Warda-Gebäude wieder Leben einkehrt. Schön, das sich dafür jemand aus Blankenburg gefunden hat... :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Forum, Name, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: USA, Schule, Uni, Name, Forum

Impressum | Datenschutz