Bad Blankenburg - Das Forum

Diskussionsplattform und Community für alle Bewohner, Gäste und Fans des Lavendel- und Fröbel-Städtchens Bad Blankenburg in Thüringen.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 13:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.04.2010, 02:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 00:00
Beiträge: 19
Wohnort: in Thüringen
Der Erfinder des Elektroenzephalogramms (EEG) Prof. Dr. Hans Berger leitete kurz vor seinem Tode das Sanatorium Dr. Warda, im Bad Blankenburger Einwohnerbuch 1941 ist er in dieser Eigenschaft verzeichnet. Als Wohnanschrift ist die Georgstraße 46 angegeben.

Berger arbeitete an der Universität Jena und war Verfechter der NS-Rassenlehre. So wirkte er auch an Zwangssterilisationen mit.

Am 01.06.1941 erhängte er sich vermutlich depressiv in der Medizinischen Klinik Jena.

_________________
Chronik von Bad Blankenburg
http://www.bad-blankenburg-chronik.realbilly.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.04.2010, 02:31 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 18.05.2010, 08:09 
Offline
Foren-Ortsvereinsvorsitzender
Foren-Ortsvereinsvorsitzender

Registriert: 18.12.2009, 14:46
Beiträge: 20
Auch nicht verkehrt.

Er leitet eine Nervenheilanstalt und leidet an Depressionen...

War die Emilia zur der Zeit noch Sanatorium? Oder schon Kriegslazarett?

Georgstraße 46 klingt mir sehr nach der Privatvilla des (damals schon verstorbenen) Dr. Warda...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.05.2010, 00:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 00:00
Beiträge: 19
Wohnort: in Thüringen
Dirk 72 hat geschrieben:
Auch nicht verkehrt.

Er leitet eine Nervenheilanstalt und leidet an Depressionen...

War die Emilia zur der Zeit noch Sanatorium? Oder schon Kriegslazarett?

Georgstraße 46 klingt mir sehr nach der Privatvilla des (damals schon verstorbenen) Dr. Warda...


Anfang 1941 war der Lazarettbedarf ja noch moderat. Und im Einwohnerbuch firmierts noch als Sanatorium.

Und ansonsten: Man weiß ja nicht, was zuerst da war. Vielleicht hat ihn der Job erst depressiv gemacht. 8)

_________________
Chronik von Bad Blankenburg
http://www.bad-blankenburg-chronik.realbilly.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: USA, Schule, Uni, Name, Forum

Impressum | Datenschutz