Bad Blankenburg - Das Forum

Diskussionsplattform und Community für alle Bewohner, Gäste und Fans des Lavendel- und Fröbel-Städtchens Bad Blankenburg in Thüringen.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 11:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dr. Paul Wiedeburg
BeitragVerfasst: 21.10.2007, 23:09 
Offline
Foren-Gast
Foren-Gast

Registriert: 04.03.2007, 20:21
Beiträge: 2
Hallo an alle, die dieses Forum (hoffentlich bald) recht kräftig nutzen.
Ich, also Paulinchen, stamme aus dem tiefsten Ruhrgebiet, nämlich Gelsenkirchen, welches (wenn man genau hinschaut) aber gar nicht so trist und grau ist, wie immer angenommen wird. Dennoch - bei jeder sich bietenden freien Gelegenheit bin ich in Bad Blankenburg. Warum? Weil es einfach DIE Stadt ist. Ganz besonders deshalb, weil dort noch immer das ehemalige Sanatorium Schwarzeck steht (wer sich dafür interessiert, kann mal auf der offiziellen Homepage der Stadt Bad Blankenburg nachsehen; dort steht Ausführliches darüber). Dieses Sanatorium wurde im Jahre 1901 von Dr. Paul Wiedeburg gegründet. Und ich finde, dass er so langsam auch zu den Ehrenbürgern der Stadt gezählt werden sollte. Denn - wo wäre die Stadt heute ohne ihn? Die wenigsten wissen, dass wir uns bei Dr. W. dafür bedanken können, dass aus Blankenburg BAD Blankenburg wurde, denn er setzte sich dafür ein. Auch seine Verdienste, dass daraus ein Heilkurort wurde, dürften eigentlich nicht vergessen werden. Und nicht zuletzt - die wunderschöne Landessportschule - Dr. Wiedeburg hatte immer ein Herz für den Sport und unterstützte den Bau der ersten Sportplätze dort. Aber das Gravierendste ist natürlich das Schwarzeck selbst, welches von dem berühmten Architekten Rossius Rhyn in Zusammenarbeit mit Dr. Wiedeburg immer wieder erweitert und angebaut wurde. Viel Missbrauch wurde im Laufe der Zeit schon mit dem Gebäude angestellt; in letzter Zeit herrscht dort sogar unverständlicher, brutaler Vandalismus - jedoch seinen Zauber verliert es nie. Wenn ihr einmal dort seid - stellt euch in den Park und schaut aud dieses Gebäude, wie es kein zweites geben kann. Meiner Meinung nach gehört es unter Denkmalschutz!

_________________
Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. (Nietzsche)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 21.10.2007, 23:09 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dr. Paul Wiedeburg
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 20:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 00:00
Beiträge: 19
Wohnort: in Thüringen
Das Ehrenbürgerrecht ist meines Wissens nur zu Lebzeiten verleihbar und erlischt auch mit dem Tode der betreffenden Person. Trotzdem könnte man verdienstvolle Bürger der Stadt ehren und verhindern, dass sie der Vergessenheit anheimfallen - zum Beispiel durch Austellungen wie unser Stadtmuseum (dessen Inhalt sich derzeit noch auf die Professoren Schmiedeknecht und Lauterbach beschränkt), das Dr.-Steuer-Kabinett oder durch Erinnerungstafeln u. ä.
Mit diversen Internet-Beiträgen zu Wiedeburg ist ja schonmal ein Anfang gemacht und dieser Diskussionsthread hier wird vielleicht auch seinen Beitrag leisten.

_________________
Chronik von Bad Blankenburg
http://www.bad-blankenburg-chronik.realbilly.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dr. Paul Wiedeburg
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 21:18 
Offline
Foren-Gast
Foren-Gast

Registriert: 04.03.2007, 20:21
Beiträge: 2
Schade, dass Dr. Wiedeburg also den Ehrenbürgertitel nicht mehr bekommen kann, man hätte zu Lebzeiten daran denken sollen, aber sein Talent und sein unermüdlicher Einsatz wurde ja später von den Nazis absolut nicht gewürdigt. Aber: Thema Erinnerungstafel! Ja - eine solche könnte schon erstellt werden. Fände ich eine tolle Idee!

Mir ist noch etwas eingefallen: Ohne Dr. Wiedeburg gäbe es auch das Hotel Am Goldberg nicht. Denn schließlich war er es, der sich mit Dr. Schulze (dem ehemaligen Mitbegründer des Schwarzecks) überworfen hatte - dieser ließ daraufhin das Sanatorium Am Goldberg bauen und wollte mit einer Text-Tafel (die im übrigen - wenn auch nicht mehr mit dem wortgetreuen Text, inhaltlich aber korrekt (da restauriert) immer noch zu sehen ist) Dr. Wiedeburg ärgern, der wiederum jedes Mal, wenn er zur Stadt ging, an dieser Tafel vorbeikam. Ich habe viel über Dr. Wiedeburg recherchiert - und ich glaube, dass dieser Spruch ihm lediglich ein müdes Lächeln abgerungen hat. So schön das Goldberg auch gewesen sein mag - an das Schwarzeck konnte es niemals tippen!

_________________
Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. (Nietzsche)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dr. Paul Wiedeburg
BeitragVerfasst: 18.12.2009, 15:35 
Offline
Foren-Ortsvereinsvorsitzender
Foren-Ortsvereinsvorsitzender

Registriert: 18.12.2009, 14:46
Beiträge: 20
Wohl nicht viel los hier im Forum. :(

Na dann füllen wir mal...

Nichts für ungut, aber den Herrn Wiedeburg in allen Ehren... Aber allein ihm ist die Bad-Namensgebung ja wohl nicht zuzuschreiben. Da gibt es andere, leider zu Unrecht total vergessene, ehemalige Bürger von Blankenburg, die dazu einen viel größeren Beitrag geleistet haben...

Und, der Herr Schulze hat das Sanatorium am Goldberg nicht bauen lassen, er hat das Ansehen genutzt, gekauft und erweitert, ebenso wie der Herr Wiedeburg das Ansehen des Schwarzecks erst gekauft und dann durch Erweiterungsbauten vergrößert hat...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dr. Paul Wiedeburg
BeitragVerfasst: 25.10.2011, 10:29 
Offline
Foren-Ortsvereinsvorsitzender
Foren-Ortsvereinsvorsitzender

Registriert: 18.12.2009, 14:46
Beiträge: 20
Mir ist übrigens kürzlich ein 68 Seiten umfassendes Prospekt vom Schwarzeck unter die Hände gekommen. Wohl von 1914/15. Viele Innenansichten drin, vor allem von den Behandlungszimmern mit den Apperaten damals...

Nochwas zu dem Architekten Rossius Rhyn: Die meisten seiner Bauten stehen wohl unter Denkmalschutz. Das Schwarzeck ist wohl einer der wenigen, wo es nicht so ist.

Nur meiner Meinung nach sind die (Um) Bauten architektonisch keine Glanzleistung. Sieht von außen doch eher nach willkürlicher Aneinanderreihung unterschiedlichster Gebäude (formen) aus, als nach einem stimmigen Gesamtkonzept...

Wie auch immer, wer weiß, was in ein paar Jahren vom Schwarzeck noch übrig ist. Die Altmetallpreise müssen sich ja ganz schön auf den Zustand ausgewirkt haben, wie man so hört... :x


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: USA, Schule, Uni, Name, Forum

Impressum | Datenschutz